TC Oberaula wird 40 Jahre alt

Eigentlich sollte 2020 ein besonders fröhliches Jahr für die Freunde und Mitglieder des TCO sein, denn der Verein feiert 40-jähriges Jubiläum. Im Mai war dazu eine große Festwoche mit einem großen Festkommers, vielen spaßigen Aktionen und natürlich jeder Menge Tennis geplant. Aus den bekannten Gründen wird daraus leider nichts. Dennoch schauen wir fröhlich auf die letzten 40 Jahre zurück und hoffen darauf, dass wir die Jubiläumsfeier zu gegebener Zeit nachholen können:

Es war im Jahr 1980, als sich ein paar engagierte Oberaulaer zusammengetan haben, um in ihrem Ort einen neuen Sport und damit einen neuen Verein anzusiedeln. Mit viel Einsatz und gemeinsamer Arbeit bauten sie in der Teichstraße in Oberaula, zwischen dem Hotel zum Stern und dem Osterteich, den Tennis-Stützpunkt Oberaula auf. Die zwei Außenplätze wurden mit vereinten Kräften angelegt und das Clubhaus gebaut. Seit dieser Zeit ist Tennis ein wichtiger Bestandteil für viele Bewohnerinnen und Bewohner aus der Gemeinde und der ganzen Umgebung. Besonders die Halle, die seit 2017 Eigentum des Vereins ist, bietet mit den zwei Tennisplätzen, einem Squashplatz sowie einem Fitnessraum eine einzigarte Sport-Erfahrung in der Region, da in den vergangenen Jahren immer mehr Tennis- und Squashhallen schließen mussten. Die Buchung der Plätze und des Fitnessraums läuft über das Hotel zum Stern in Oberaula oder über die Website des TC Oberaula, die schon bald, nach einem Redesign wieder online ist. An jedem ersten Donnerstag im Monat veranstaltet der Verein zudem einen Tag der offenen Tür, an dem jeder und jede Interessierte oder Tennisbegeisterte eingeladen ist, gemeinsam zu spielen und im Anschluss den Abend gesellig ausklingen zu lassen. Aktuell zählt der TCO über 120 Mitglieder und legt durch seine über 40 aktiven Jugendlichen einen besonderen Fokus auf die Jugendarbeit. In der diesjährigen Saison gehen die Oberaulaer mit vier gemischten Jugendmannschaften an den Start (zweimal U18, eine U14 und eine U12) sowie einer offenen Herrenmannschaft, eine Herren Ü30 und eine offene Damenmannschaft. Die Damen sind in den letzten Jahren das Aushängeschild des Vereins und spielen auch in diesem Jahr wieder in der Bezirksoberliga. Aber auch die beiden U18-Teams dürfen sich in diesem Jahr in der Bezirksliga messen.